2024

Gartenkonzert //

14. Juli 2024

Tonio Schibel, Mathieu Jocqué und Benedikt ter Braak

Beginn 11:30 | Eintritt frei
Familie Bücker | Meschede

15.07.2024 |
>> Gestern feierten wir den Auftakt zur zehnten Reihe der Matinee im Grünen. Mit etwas über 200 Besucherinnen und Besuchern wurde uns noch einmal bewusst, wie gut unsere Konzerte in der Region mittlerweile etabliert sind und es ist uns jedes Mal eine solche Freude, Sie begrüßen zu dürfen! Es ist schön, neue Gesichter zu sehen oder Menschen, die vielleicht erst im letzten Jahr ihr erstes Konzert bei uns besucht haben. Und es ist ganz wundervoll, so viele bekannte Gesichter zu sehen und feststellen zu dürfen, dass wir fest zu Ihrer Sommerplanung gehören. Das ist eine Bestätigung, die wirklich gut tut, und dafür möchten wir uns von Herzen bedanken!
Mittlerweile ist unser Kernteam umgeben von einer zuverlässigen und engagierten Gruppe von Helferinnen und Helfern, ohne die wir den großen Andrang wohl kaum noch meistern könnten, auch hierfür sind wir unglaublich dankbar.
Tonio Schibel, Mathieu Jocqué und Benedikt ter Braak spielten ein wundervolles Programm mit Werken von Joseph Haydn, Paul Schoenfield und Antonin Dvořák und verwandelten den Hof der Familie Bücker einen Sonntag Vormittag lang in eine Bühne für erstklassige Musik. Die (lose durch das Thema der „Volkstümlichkeit“ verbundenen) Stücke zeigten nicht nur die beeindruckende Virtuosität und musikalische Zielsicherheit des Trios sondern zogen uns mit ihrer Spielfreude voller Leichtigkeit in ihren Bann, sodass wir um das Träumen gar nicht mehr umhin kamen.

21. Juli 2024

OWM-Bigband

Beginn 11:30 | Eintritt frei
Hilgenhaus Grünbau | Arnsberg-Rumbeck

Sommer, Sonne – Regenguss.
Wie hatten wir über den wunderschönen Konzertplatz bei Hilgenhaus Grünbau gestaunt, als wir dieses Wochenende die Bühne für die OWM-Bigband (unter der Leitung von Wolfgang Menzel) aufgebaut hatten. Über einen langen, von Baggern und Erdhaufen gesäumten Weg, erstreckte sich plötzliche Oase im Grünen vor unseren Augen, wenn man am Ziel ankam.
Da die Wetter-Apps sich aber nicht ganz einig waren, waren wir aber auch etwas nervös – und letztlich zu Recht. Gerade war der Sänger Jens Dreesmann auf der Bühne erschienen um uns mit Liedern von musikalischen Legenden wie Frank Sinatra u.v.m. zu begeistern, da mussten wir das Konzert aufgrund des plötzlichen Regens abbrechen. Das erste Mal in zehn Jahren. Circa zwei Drittel des Programms hatten die knapp 200 Besucher und Besucherinnen genießen dürfen und die Enttäuschung über das vorzeitige Ende des Konzertes war sichtbar.
Umso schöner war es für uns, dass das Publikum größtenteils blieb – zuerst um den Regenschauer abzuwarten, danach, um bei bester Laune und zurückgekehrtem Sonnenschein den Vormittag an diesem bezaubernden Ort zu genießen, Würstchen zu essen, Kaffee, Kuchen oder Sekt zu trinken und sich an der Gesellschaft der anderen zu erfreuen.

25. August 2024

Klangraum Ensemble

Beginn 11:30 | Eintritt frei
Berghaus Stockum | Sundern-Stockum

Mit Genugtuung blicken wir auf ein turbulentes Wochenende zurück. Nachdem uns die Gruppe Uwaga! am Tag vor der dritten Matinee im Grünen krankheitsbedingt absagen musste, kam uns das Klangraum Ensemble (Raum Köln) zu Hilfe: Die fünf Musiker*innen stellten innerhalb kürzester Zeit ein Konzertprogramm auf die Beine, das von unseren gut 250 Zuhörenden voller Begeisterung und mit Standing Ovations quittiert wurde. An dieser Stelle nochmals ein riesiges Dankeschön an dieses großartige Ensemble!
In Kooperation mit der Akademie für Kunst und Kultur Stockum, fand das Konzert direkt neben der wundervollen Bartning Kultur Kapelle statt. Im Anschluss an das Konzert fand die Vernissage zur Ausstellung „Layered Reality“ von Jürgen Bechtloff statt, welche ebenso äußerst positiv aufgenommen wurde und die Sie noch bis zum 6.10.2024 in der Berghaus Galerie besuchen können.
Zu guter Letzt auch diesmal ein Dankeschön an unsere Helferinnen und Helfer, die im Matinee-Gefüge einfach nicht mehr wegzudenken sind und ohne die wir den außergewöhnlich großen Ansturm gestern sonst nicht hätten bewältigen können.
Nächsten Sonntag können Sie noch ein letztes Mal ein Konzert der Matinee im Grünen 2024 „umsonst und draußen“ genießen: Im Hof von Schloss Melschede spielt SPARK – The Classical Band feat. Sandie Wollasch einen spannenden Stilmix aus Klassik, Pop, Folk und Avantgarde.

1. September 2024

Spark feat. Sandie Wollasch

Beginn 11:30 | Eintritt frei
Schloss Melschede | Meschlede

Wieder einmal geht der Konzertsommer der Matinee im Grünen zu Ende. Vier tolle Konzerte in ebenso toller Umgebung durften wir erleben und konnten in diesem Jahr insgesamt ca 900 Besucherinnen und Besucher willkommen heißen – ein Rekord! Das letzte Konzert der zehnten Ausgabe unserer Reihe gaben bei bestem Sonnenschein SPARK – The Classical Band gemeinsam mit der wundervollen Sandie Wollasch im Hof von Schloss Melschede. Und was für ein Finale das war! Mit ihrem Programm von Jazz-Standards bis klassisch-orientierten Eigenkompositionen, alles arrangiert für diese außergewöhnliche Besetzung, rockten sie im wahrsten Sinne die Bühne; Standing-Ovations waren sozusagen vorprogrammiert.
Uns bleibt nur noch, Danke zu sagen. Danke für Ihr Kommen, danke für Ihre Treue unserem Format gegenüber.
Danke an alle, die ihre Gärten zur Verfügung gestellt haben und somit den Grundstein legen. Danke an unser grandioses Team von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Danke an unsere Förderer und Sponsoren, danke an KAWAI Europa GmbH für die Bereitstellung des Flügels. Und ein besonderes Danke an die fantastischen Musikerinnen und Musiker, die unsere Idee zur Realität werden lassen: Erstklassige Konzerte in nachbarschaftlicher Atmosphäre für Jedermann, jederfrau und jedes Kind.
Wir sehen uns im nächsten Jahr!

29. August 2024

Uli Bär und die ABC-Jazzband

Katholische Grundschule Hachen
Fröbelschule Arnsberg

Das Programm hüpft spielerisch über die Kontinente, lässt Elefanten steppen und Krokodile Kanon singen. Es erzählt Geschichten von fernen Kulturen und exotischen Klangwelten. Es zeigt, wie Jazzinstrumente gebaut werden und wie man sie spielt. Und es lässt die Kinder mitsingen und selbst in Tasten oder Saiten greifen.

Erneut wird Uli Bär mit der ABC-Jazzband zeigen, dass Jazz nicht nur ein Thema für das reifere Publikum ist. Der erfahrene Pädagoge, Komponist, Musiker und Autor bringt die Kinder auf die Bühne und unternimmt mit ihnen eine musikalische Reise und hüpft spielerisch über die Kontinente. Dabei wird so ganz nebenbei geklärt woher der Jazz denn eigentlich kommt. Kommt der Jazz aus Europa oder Afrika oder vielleicht doch aus Amerika? Alle sind mit Leidenschaft bei der Sache und können jetzt schon als kleine Botschafter des Jazz bezeichnet werden. Denn die Konzerte der ABC Jazz Band können sich sehen und hören lassen. Natürlich dürfen spannende Reisegeschichten über Elefanten und Baumwollplantagen nicht fehlen. Zu den Liedern können alle tanzen und mitsingen und selbst zu den Instrumenten greifen.

Ob Jazzahead Bremen, Take 5-Jazz am Hellweg, Jazz Frühling Neubrandenburg, Europhonics Jazzfestival Dortmund oder Kulturhauptstadt RUHR.2010 – Uli Bär ist mit seiner swingenden Karawane immer dabei. Zusammen mit der ABC Jazz Band, werden seine Konzerte zu einem interaktiven Erlebnis für Musiker und Publikum.